Sauberkeit im Food Truck - wie erhält man sie?

Sauberkeit im Food Truck - wie erhält man sie?

Ist es einfach, einen Food Truck sauber zu halten? Heute wollen wir uns diesem zweifellos wichtigen Thema widmen - schließlich darf man nicht vergessen, dass die Hygiene in der Küche einen direkten Einfluss auf die Qualität der servierten Speisen hat. Also lasst uns anfangen, unser mobiles Restaurant aufzuräumen!

Sauberkeit in Ihrem Food Truck

Die Aufrechterhaltung der Sauberkeit in einem Food Truck ist zu jeder Zeit wichtig: nicht nur zu Beginn des Geschäfts oder wenn wir Inspektionen erwarten. Entscheidungen, die bei der Ausstattung eines Food Trucks getroffen werden, tragen zweifellos dazu bei, einen hohen Hygienestandard aufrechtzuerhalten, und wir meinen damit die Wahl der Arbeitsplatten. Wir sollten uns hier nicht verrückt machen: Wählen wir die einfachsten Modelle, deren Oberfläche leicht zu reinigen ist. Wichtig ist, dass sie nicht aus Materialien bestehen dürfen, die leicht durchweichen. Ordnung muss unbedingt nach der Arbeit gemacht werden, aber es lohnt sich auch, einen Zeitplan für die allgemeine Reinigung vorzubereiten, der uns erlaubt, das Restaurant nicht zu vernachlässigen und die ganze Zeit die Hygiene dort auf dem höchsten Niveau zu halten. Warum ist das so wichtig? Denken Sie daran, dass die Sauberkeit der Geräte, die wir zur Zubereitung von Speisen verwenden, einen direkten Einfluss auf deren Geschmack hat. Außerdem werden viele Mahlzeiten in einem Food Truck in aller Öffentlichkeit zubereitet, und daher kann eine mangelnde Sauberkeit die Kunden leicht davon abhalten, bei uns zu kaufen.

Wie und womit wird gereinigt?

Eines der größten Probleme, mit denen sich Betreiber von gastronomischen Betrieben auseinandersetzen müssen, sind fettige Oberflächen, die entgegen dem Anschein nicht einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden können. Am besten ist es, auf spezielle Mittel zu setzen, die diese Art von Schmutz sowohl von Arbeitsplatten als auch vom Boden mühelos entfernen. Sie müssen mit Ölflecken, tierischen Fetten, pflanzlichen Fetten oder altem Schmutz fertig werden, der uns früher irgendwo entgangen ist. Es muss jedoch betont werden, dass Sie nicht das erstbeste Produkt auf dem Markt nehmen können: Wählen Sie professionelle Desinfektionsmittel, die für den Einsatz in der Gastronomie zugelassen sind. Erinnern wir uns auch an die Desinfektionsflüssigkeiten, die vor allem dort eingesetzt werden, wo wir Lebensmittel und fertige Halbfertigprodukte aufbewahren (worauf wir bei der Arbeit in einem Food Truck angewiesen sind). Soweit möglich, ist es gut, natürliche Mittel zu wählen, wobei wir sowohl ökologische Aspekte als auch das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter im Auge haben, da diese u.a. die Haut und die Atemwege während der Reinigung nicht reizen wie einige stark chemische Mittel.

Schmutzige Geräte: Wie zähmt man sie?

In einem Food Truck verwenden wir viele Geräte zum Braten, Grillen oder Backen, die unbedingt richtig gereinigt werden müssen, denn ihre Sauberkeit wirkt sich nicht nur auf die Qualität der Lebensmittel, sondern auch auf ihre Lebensdauer aus. Bewahren Sie am besten alle Bedienungsanleitungen auf, die in der Regel Reinigungs- und Wartungshinweise enthalten. Es ist notwendig, die richtigen Produkte zu besorgen, aber es lohnt sich auch, Hausmethoden für den Umgang mit Schmutz zu kennen. Eingebrannte Backofenreste können z. B. mit Essig oder Zitronensaft gereinigt werden. Es ist auch wichtig, was Sie für die Reinigung verwenden: Wählen Sie z. B. statt gewöhnlicher Tücher Mikrofasertücher. Die Reinigung, obwohl im Allgemeinen keine besonders angenehme Tätigkeit, ist sehr wichtig. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig zu sein und hochwertige Reinigungsprodukte zu wählen.

Verwandte Einträge

Gründe, warum wir Essen von Food Trucks mögen
Gründe, warum wir Essen von Food Trucks mögen
Thailändische Küche - welche Gerichte sind es wert, in einem Foodtruck angeboten zu werden?
Thailändische Küche - welche Gerichte sind es wert, in einem Foodtruck angeboten zu werden?
Food Truck – ein Saisongeschäft?
Food Truck – ein Saisongeschäft?