Die Popularität des städtischen Essens auf den Straßen hat zu einem sehr schnellen Anstieg der Zahl der Food Trucks, die durch deutsche Städte fahren, und damit auch zum Wettbewerb beigetragen. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Kundenentscheidungen nicht zufällig getroffen werden, so dass in der Regel nur eine gut geplante Strategie von Maßnahmen dazu beitragen wird, den Kampf um die Verbraucherinteressen zu gewinnen.
Laut der Maxime "Kleider machen Leute" muss der Aufbau des Images bedacht und kohärent sein. Ein nicht personalisierter Food Truck wird bald in der Stadt verschwinden. Seine visuellen Modifikationen führen dazu, dass der Food Truck sich von den anderen Imbisswagen unterscheidet und im Vordergrund der städtischen Panorama steht. Um erkennbar zu werden, muss auf ein nicht-banales Motiv gesetzt werden. Auf den Autos vieler Konkurrenten können offensichtliche Dekorationen erscheinen, daher ist es wichtig, einen eigenen Stil zu haben. Auf der Suche danach kann man nicht zu weit gehen. Die beste Lösung ist, einen eleganten Minimalismus anzuwenden. Das bedeutet nicht, verrückte Ideen aufzugeben, sondern die relevantesten Ideen auszuwählen. Was auch immer der Besitzer empfindet, ist die Mäßigung sein Verbündeter. Das Gleiche gilt für den Auswahl des Truck-Namens.
Bei der Gestaltung des Aussehens eines Food Trucks lohnt es sich, sich auf einige grundlegende Gefühle zu konzentrieren, die er hervorrufen sollte. Es ist wichtig, dass das Ganze ein Gefühl der Gepflegtheit und Sauberkeit gibt. Jeder Kunde macht auf die Bedingungen aufmerksam, unter denen sein Essen zubereitet wird. Neben der Sauberkeit sollte er auch den Kochvorgang selbst sehen. Er wird dann das Gefühl haben, dass der Besitzer nichts zu verbergen hat und sogar sich der besten Produkte und der Art der Zubereitung der Gerichte rühmen kann. Ein gut arrangierter Food Truck kann einen Eindruck von Luxus, Prestige, Klasse oder Jugendort voller Spiel und Freiheit machen, alles abhängig davon, wer die Zielgruppe der Tätigkeit ist. Eine gute Ergänzung jedes Food Trucks sind alle Elemente, die dynamisch verändert werden können, zum Beispiel eine Kreide-Schreibtafel oder die Verwendung einer trocken abwischbaren Folie. Durch Bekleben des Autos mit der Folie ist es möglich, mit Markern drauf zu schreiben und die Preisliste abzuwischen, wenn es Zeit für eine Veränderung wird.
Während das große Aussehen für Fußgänger sicherlich bezaubernd ist, können traditionelle Vermarktungsmethoden genutzt werden, um Menschen anzuziehen, die nicht in der Gegend sind. Plakate und Flugblätter werden nur dann den Standort des Autos bewusst machen, wenn sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen. Gut vorbereitete Materialien sollten ähnliche Motive haben wie die auf dem Food Truck. Die grafische Kohärenz ist extrem wichtig, da eine unangemessene Handlung den Verkauf von Wettbewerbern durch Zufall vorantreiben kann. Der potentielle Kunde kann keinen Zweifel daran haben, wer ihn zum Essen einlädt. Es ist eine gute Idee, das Bild des Fahrzeugs in das Plakatdesign aufzunehmen. Auch hier brauchen wir einen Minimalismus und einen modernen Ansatz. Die Passanten sind jeden Tag mit Hunderten von Anzeigen oder Plakaten überhäuft - sie werden also effektiv sein, wenn sie die Kunden überraschen und nicht den klischeehaften, alltäglichen Mustern entsprechen. Im Content-Bereich lohnt es sich, sich mit einigen besonderen Spezialitäten zu rühmen. Eine appetitanregende Darstellung kann zu neuen Kunden führen.
Die Food Trucks sind mit einer modernen Einstellung zur städtischen Küche assoziiert. die populäre Food Trucks fanden viele Anhänger vor allem unter jungen Menschen. Diese Gruppe potenzieller Kunden reagiert auf Empfehlungen der Altersgenossen. Soziale Medien sind unerlässlich, um im Bewusstsein der Kunden erfolgreich zu existieren. Es wäre auch eine gute Idee, einen Produktvergleich oder eine Suchmaschine für die nächstgelegenen gastronomischen Stellen zu nutzen. Die meisten davon geben den Besuchern die Möglichkeit, Bewertungen und Kommentare zu schreiben. Hohe Positionen in diesen Top-Ranking-Ratings beeinflussen wirksam die Anerkennung und den Ruf des Food Trucks.
Der nächste Schritt zur Steigerung der Popularität des eigenen Unternehmens auf den Rädern ist die Interaktion mit den Kunden. Dies kann durch die oben genannten sozialen Medien geschehen, aber auch durch traditionelle Mittel. Jedes persönliche Treffen ist eine Gelegenheit, einen ständigen Fan zu gewinnen. Die größte Konzentration von Food Trucks ist natürlich auf Festivals, besonders gestaltete Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, die eigenen Spezialitäten und die einzigartige Ausstattung des Autos zu präsentieren. Zusätzlich zu den wiederkehrenden Treffen lohnt es sich, interessante Aktionen oder Veranstaltungen zu erwägen. Jeden Tag gibt es eine Gelegenheit zum Feiern, und diese Gelegenheit ist durch Phantasie begrenzt.
Was auch immer im Food Truck serviert wird, hängt der Erfolg zum Teil davon ab, ob er für die potentiellen Kunden interessant aussieht. Ein gut gestaltetes Auto und die Werbematerialien können dem Besitzer neue Möglichkeiten eröffnen. Versäumnisse in dieser Hinsicht führen häufig zu mangelnder Aufmerksamkeit von Fußgängern und folglich zu der Notwendigkeit, die Wirtschaftstätigkeit einzustellen.